Ursprung der d`Breitnauer Dupfmuser Pfuser  e.V.

Bei einem Zunftabend der Gigili Geister Anfang der 90er in Munzingen kam der Gedanke etwas Abwechslung in die Breitnauer Fasnet zu bringen. Eine Guggenmusik wär nicht schlecht. Aber wie es so ist, ist die Idee war bald wieder in Vergessenheit geraten.

Doch zur Fasnet 1993 erinnerten sich 9, damals noch junge Breitnauer wieder, und nach 2-3 Proben im Schulhaus in Breitnau wagten sie sich am G´schmutzige Dunschdig erstmals vor Publikum. In alten Anzügen mit Hemd und Krawatte erhielten die Jungs großes Lob und die Darbietungen kamen gut an. Diese erste Formation bestand aus:

Markus, Ralf und Hans-Peter Zähringer, Thomas Waldvogel, Alexander Rombach, Thomas Ketterer, Thorsten und Joachim Wangler sowie Wolfgang Riesterer.

Die allgemein gute Resonanz und Anfragen vieler Interessierter bewog uns damals eine Guggenmusik zu gründen. Am 28.04.1993 trafen wir uns im Backhof Helmle um d`Breitnauer Dupfmuser Pfuser zu gründen.

Die Gründungsmitglieder:

Thomas Waldvogel, Markus Zähringer, Roman Müller, Martina Müller, Ulrike Löffler, Marianne Maier, Hildegard Waldvogel, Hans-Peter Zähringer, Ralf Zähringer, Alexander Rombach, Wolfgang Riesterer, Beate Schlegel, Stefan Löffler, Thorsten Wangler, Joachim Wangler, Jörg Hermann, Klaus Hermann, Helmut Riesterer.

Alles verlief reibungslos. Kostüme, Instrumente und Verantwortliche waren bald gefunden. Die Namensgebung allerdings gestaltete sich schwierig. An dem besagten Abend als ein Name gefunden werden sollte, wollte uns einfach nichts einfallen.

Erst als schon der gemütliche Teil in vollem Gange war gab ein Wort das Andere und der Name d` Breitnauer Dupfmuser Pfuser viel.

In den ersten 10 Jahren leitete Thomas Waldvogel den „wilden Haufen“als Vorsitzender. Markus Zähringer übernahm das Musikalische. Nach und nach wurden die Strukturen geschaffen. Nach Jahren mit bunter Perücke als Kopfschmuck, schafften wir uns 1995 den Pfuser Kopf an. Marcel Scheer aus Basel entwarf nach zahlreichen Probeläufen den bis heute getragenen Pfuser Kopf.

In den Folgejahren kam als Kostüm, Schneewittchen und die 7 Zwerge und die Pfuser Tussi mit dazu. Alle samt von Marcel entworfen.

Im Jahr 2000 entschlossen wir uns dazu ein eingetragener Verein zu werden. In mühevoller Arbeit wurde an einer Satzung gearbeitet.

Seit Dezember 2000 ist diese Satzung Grundlage unseres Vereins.